Batalia – Hochwertiger Essig. Jetzt online bestellen!

Essig ist ein oft unterschätztes Genussmittel. Wussten Sie zum Beispiel, dass es zunächst aus einem Missgeschick heraus, bei der Herstellung von Fruchtsaft entstand? Was für ein glückliches Missgeschick! Ob als Erfrischungsgetränk in Babylonien 1800 v. Chr., als Heilmittel im Mittelalter oder heute, zur Würzung von Salaten oder Suppen: Essig begleitet die Menschheit schon seit tausenden von Jahren.
Ähnlich wie Wein, gibt es auch beim Essig verschiedene Sorten, wie zum Beispiel Frucht-, Wein-, Reis- oder Balsamessig. Die ursprüngliche Essigherstellung ist ein sehr aufwendiger und vor allem langwieriger Prozess. Je länger Essig nach seiner Herstellung lagert, desto besser könne sich seine Aromen entfalte. Ein perfektes Beispiel dafür ist der wohl bekannteste Essig auf der Welt: Aceto Balsamico di Modena. Dieser italienische Klassiker reift bei uns mindestens 12, häufig aber auch bis zu 50 Jahre, um sein erstaunliches Aroma entfalten zu können. Eine absolute Empfehlung von uns! Bezüglich des enormen Herstellungsaufwands handelt es sich beim Balsamico di Modena aber eher um eine Ausnahme, als eine Regel. Andere Essigsorten, wie zum Beispiel Fruchtessig haben eine weit weniger komplexe und langwierigere Produktion. Das macht die Qualität des Produktes aber auch keinen Fall weniger Wert. Die meisten Essige haben einen Säuregehalt von 5-6%. Essige dieser Stärke, wie beispielsweise unser Marc de Champagne Balsam Essig, eignen sich gut zum kochen und verfeinern von Speisen. Für die Zubereitung von Salaten empfehlen wir, auf einen milderen Essig zurückzugreifen. Viele Fruchtessige werden mit einer Säure von 3-4% hergestellt, da sie eine fantastische Balance zwischen milder Säure und fruchtiger Süße schaffen. Der Crema di Frutta Mango (Mangoessig) ist perfekte Begleiter für sommerliche Blattsalate oder asiatische Gerichte. Ebenso eignet sich die Crema hervorragend zum Kreieren von Erfrischungsgetränken und Cocktails.
Balsamico Essig